Knoten

Knoten sind vertraute Formen, können jedoch entmutigend mysteriös sein (insbesondere, wenn versucht wird, eine unordentliche zu entwirren). Die Kenntnis einiger Knotenformationen ist eine Notwendigkeit für Seeleute, aber es gibt vieles, was wir über Knoten nicht wissen - daher studieren Mathematiker die „Knotentheorie“.

Mathematische Knoten sind geschlossen. Sie haben keine zwei losen Enden, wie Schnürsenkel, die gelöst werden können. Um den einfachsten mathematischen Knoten zu erstellen, nehmen Sie eine Schnur oder einen flexiblen Draht und biegen Sie ihn so, dass sich die beiden Enden kreuzen. Nehmen Sie nun das Ende, das oben liegt, und drehen Sie es, um darunter und dann über das andere Ende zu gehen. Zum Schluss die beiden Enden zusammenkleben. Dies wird als Kleeblattknoten bezeichnet. In seiner symmetrischsten Darstellung sieht es aus wie drei identische Ringe, die miteinander verwoben sind. Es ist unmöglich, diesen oder einen mathematischen Knoten zu lösen, ohne ihn zu schneiden.

Wenn Bakker seinem Computerprogramm Anweisungen gibt, Kopien eines Polyliniengenerators anzuschließen, um geschlossene Schaltkreise im Raum zu bilden, können einige der Schaltkreise unter den Tausenden, die produziert werden, mathematische Knoten sein. Das Programm enthält einen Filter, der identifizieren kann, welche der Schaltkreise Knoten sind, und aus diesen kann der Künstler auswählen, was die Grundlage für eine geknotete Skulptur wird.

Knots

 

Knots are familiar shapes yet can be dauntingly mysterious (especially when trying to untangle a messy one).  Knowledge of some knot formations is a necessity for sailors, yet there is much we don’t know about knots – so mathematicians study “knot theory.”  

Mathematical knots are closed.  They do not have two loose ends, like shoelaces that can be untied.  To make the simplest mathematical knot, take a length of string or flexible wire and bend it so the two ends cross each other.  Now take the end that is “on top” and twist it to go under, then over the other end.  Finally, glue the two ends together.  This is called a trefoil knot.  In its most symmetric presentation, it looks like three identical rings woven together.  It is impossible to undo this or any mathematical knot without cutting it.

When Bakker gives instructions to his computer program to connect copies of a polyline generator in order to form closed circuits in space, some of the circuits among the thousands produced may be mathematical knots.  The program contains a filter that can identify which of the circuits are knots, and from these the artist can select what becomes the basis for a knotted sculpture.