Künstler Bio

Wenn Sie

Anton Bakker ist ein zeitgenössischer Künstler, der sich auf Skulptur und ihre digitalen Möglichkeiten spezialisiert hat. Er wurde von den Menschen und Erfahrungen seines Lebens in den Niederlanden, Frankreich und den Vereinigten Staaten beeinflusst, wo seine künstlerische Praxis seit mehr als 30 Jahren basiert.

Als Bakker in den Niederlanden aufwuchs, lernte er auf Vorschlag des Klassenkameraden seiner Schwester den Mathematiker und Künstler Dr. Jacobus „Koos“ Verhoeff kennen. Was als einfache Einführung über ein gemeinsames Interesse an Computertechnologie begann, wurde zu einer 40-jährigen künstlerischen Zusammenarbeit. Koos war ein professioneller Bekannter und informeller Berater in mathematischen Fragen des berühmten MC Escher. Als Ausdruck seiner Dankbarkeit schenkte Escher Koos einen seiner Drucke. Durch Koos wurde Bakker von Eschers beispielloser Perspektive beeinflusst.

Als sich ihre Beziehung entwickelte, begannen Koos und Bakker, computergestützte Methoden zu erforschen, um faszinierende und schöne Wege innerhalb kubischer Gitterstrukturen und Polyeder zu finden. Kubische Gitter bilden die Grundlage für die stabilsten Molekülformen vieler Elemente.

In den 1980er Jahren zog Bakker in die USA, wo er und Koos ihre erste gemeinsame Skulpturenausstellung in Albany, New York, hatten. Anschließend nutzte Bakker sein wachsendes Wissen über Informatik, um eine Karriere in der Technologie zu verfolgen, und landete eine Position, die für einen Großteil der neunziger Jahre einen Umzug nach Paris erforderte. Während seines Aufenthalts in Paris nahm Bakker seine regelmäßigen persönlichen Arbeitssitzungen mit Koos wieder auf. Zusammen schufen sie mehrere von Gittern abgeleitete Skulpturen, die in ganz Europa ausgestellt wurden.

In der Zwischenzeit war Bakker führend in einem neuen Technologiefeld und arbeitete mit Innovatoren in Belgien zusammen, um die Möglichkeiten des 3D-Drucks zu erkunden. Nach seiner Rückkehr in die USA im Jahr 1997 gründete er ein Unternehmen, das sich auf die Datenanalyse konzentrierte und gleichzeitig seine künstlerische Praxis beibehielt. Seine Lösungen für praktische Konstruktions- und Konstruktionsprobleme eröffneten neue Möglichkeiten, Gitterpunkte mit gekrümmten und polylinearen Pfaden zu verbinden. Durch die Anwendung dieser Techniken in kleinen und großen Maßstäben in Stahl, Bronze und in der virtuellen Realität hat Bakker einzigartige Skulpturen geschaffen, die privat und öffentlich in den USA und in Europa gesammelt wurden.

Bakker verkaufte sein Technologiegeschäft 2018, kurz nach dem Tod von Koos, um sich ganz der Kunst zu widmen. Heute verwendet er Technologie, um Pfade zu komponieren, um solche mit einer einzigartigen Schönheit zu finden, die sich verändert, wenn die Betrachter ihre Sichtweisen ändern. Mithilfe einer Computerschnittstelle durchsucht Bakker riesige Gitterflächen, um Punkte zu identifizieren, die faszinierende Pfade erzeugen, um die Grenzen von Wahrnehmung und Perspektive herauszufordern.

Wenn Sie

Künstler-Statement

Wenn Sie

Als Bildhauer, der digitale und physische Formen schafft, bemühe ich mich, den Betrachter auf eine Reise der Wahrheitsfindung mitzunehmen, indem ich ihn auffordere, sich mit verschiedenen Perspektiven auseinanderzusetzen. Mit maßgeschneiderter Technologie erstelle ich Pfade, indem ich Punkte im Raum verbinde. Die gekrümmten und Polylinienpfade, die ich zusammenstelle, sind nicht willkürlich, sondern Muster, die von den Archetypen der Natur abgeleitet sind. Die menschliche Anziehungskraft auf Symmetrie reicht tief in die unbewussten Bereiche unseres Geistes hinein.

Natürliche Muster und Symmetrien spielen auch in der heutigen Technologie eine Schlüsselrolle. Seit 40 Jahren verwende ich Technologie sowohl bei meinen künstlerischen Erkundungen mit meinem Mentor Koos als auch in meinem Unternehmen, um Muster zu analysieren. Ich benutze Technologie jetzt nur, um die Schönheit zu entdecken, die sich in der winzigen, aber riesigen Welt der Atomgitter verbirgt.

Eine Möglichkeit, Perspektiven zu erkunden, besteht darin, Objekte in sehr unterschiedlichen Maßstäben und in mehreren Dimensionen zu konstruieren. Die Beziehung des Betrachters zu meiner Arbeit ändert sich, egal ob er in einem Haus, als Teil einer Außeninstallation oder in einer virtuellen Landschaft um eine Skulptur herumgeht. Meine Skulpturen enthüllen dynamische Symmetrien, die den Betrachter auffordern, über die Schönheit und Vielfalt der Perspektiven nachzudenken, die allen Dingen innewohnen.

Die Entwicklung einer Anton Bakker Skulptur

Anton Bakkers künstlerisches Reich ist ein dreidimensionaler Raum, der durch Lichtpunkte in einem „kubischen Gitter“ unterbrochen wird. Um dies vorzustellen, stellen Sie sich Würfel vor, die alle genau die gleiche Größe haben und in alle Richtungen ordentlich gestapelt sind und Kanten, Flächen und Ecken aufeinander abstimmen, um den Raum zu füllen. Dann die Ecken beleuchten und alle außer diesen Lichtern entfernen. Dies ist das kubische Gitter. Der Künstler entscheidet sich für einen Pfad aus Liniensegmenten (als „Generator“ bezeichnet), die einige dieser Punkte verbinden und bestimmte Symmetrien wie Wiederholung, Reflexion und Umkehrung einbauen.

Die Anweisungen zum Markieren des Generators sind in einer speziellen Sprache codiert, die angibt, wie von Punkt zu Punkt zu reisen ist, wie in „Schildkrötengeometrie“. (Stellen Sie sich einen Roboter vor, der sich im Weltraum bewegt und Anweisungen zum Verbinden bestimmter Punkte gibt.) Die codierten Informationen werden in Bakkers Computerprogramm eingegeben, und das Programm kann Tausende von Möglichkeiten suchen und finden, um Kopien des Generators zu wiederholen und zu verbinden Bilden Sie sich nicht schneidende einfache Schleifen und zeigen Sie Bilder davon an. Der Künstler gibt an, wie weit diese verbundenen Pfade vom Anfangspunkt entfernt sein dürfen, bevor sie einem Rückweg folgen müssen.

Der Künstler kann das Programm bitten, die Ergebnisse zu filtern und beispielsweise die geknoteten Schleifen auszuwählen oder zu verwerfen. Anschließend wählt er einige aus, die ein ästhetisches Potenzial haben könnten, und belebt diese „Strichmännchen“ oder „Drahtrahmenformen“, indem er sie beschichtet. Sie können gleichmäßig beschichtet werden, sodass alle Querschnitte exakt gleich sind - alle Kreise, Dreiecke oder Quadrate. Durch Glätten der scharfen Ecken der Strichmännchen und Variieren der Dicke und Breite der Beschichtung werden die Figuren jedoch in gewundene, immer fließende Ströme umgewandelt. Der Künstler kann die Ergebnisse auf seinem Bildschirm anzeigen und die virtuelle Figur um jeden Winkel drehen, um ihre Symmetrien und die von ihr erzeugten zweidimensionalen Illusionen zu sehen. In der letzten Phase entscheidet er über die Größe und das Medium, in dem es als greifbare Skulptur hergestellt werden soll.

Artist Bio

Anton Bakker is a contemporary artist specializing in sculpture and its digital possibilities. He has been influenced by the people and experiences of his life in the Netherlands, France, and in the United States, where his artistic practice has been based for more than 30 years.

While growing up in the Netherlands, Bakker met mathematician and artist Dr. Jacobus “Koos” Verhoeff at the suggestion of his sister’s classmate. What began as a simple introduction over a shared interest in computer technology turned into a 40-year artistic collaboration. Koos was a professional acquaintance and informal advisor on mathematical matters to the famed M.C. Escher. As an expression of his gratitude, Escher gifted Koos one of his prints. It was through Koos that Bakker became influenced by Escher’s unprecedented approach to perspective.

As their relationship developed, Koos and Bakker began to explore computer-based methods to find intriguing and beautiful paths within cubic lattice structures and polyhedra. Cubic lattices form the basis of the most stable molecular forms of many elements.

In the 1980s, Bakker moved to the United States, where he and Koos had their first joint sculpture exhibition in Albany, New York. Subsequently, Bakker leveraged his growing knowledge of computer science to pursue a career in technology, landing a position that required relocating to Paris for much of the 1990s. While in Paris, Bakker resumed regular face-to-face work sessions with Koos. Together, they created multiple lattice-derived sculptures that were exhibited throughout Europe.

Meanwhile, Bakker was at the forefront of a new tech field, working with innovators in Belgium to explore the possibilities of 3D printing. Upon returning to the U.S. in 1997, he started a business centered on data analysis all the while maintaining his artistic practice. His solutions for practical design and construction problems opened new possibilities for connecting lattice points with curved and polylinear paths. By applying these techniques at both small and large scales in steel, in bronze, and in virtual reality, Bakker has created unique sculptures that have been collected privately and publicly throughout the United States and Europe.

Bakker sold his tech business in 2018, shortly after the death of Koos, to devote himself to art full time. Today, he uses technology to compose paths in order to find those with a unique beauty that transforms as the viewers shift their points of view. With the aid of a computer interface, Bakker searches vast lattice expanses to identify points that generate intriguing paths in a quest to challenge the limits of perception and perspective.

 

Artist Statement

As a sculptor creating digital and physical forms, I strive to take the viewer on a journey of truth-discovery by asking them to engage with various perspectives. Using custom-built technology, I create paths by connecting points in space. The curved and polyline paths that I compose are not arbitrary, rather, they are patterns derived from nature’s archetypes. The human attraction to symmetry extends deep into the unconscious realms of our minds.

Natural patterns and symmetries also play a key role in present-day technology. For 40 years, I have used technology both in my artistic explorations with my mentor, Koos, and in my business to analyze patterns. I now use technology solely to discover the beauty that hides in the minuscule yet vast world of atomic lattices.

One way that I explore perspectives is by constructing objects at vastly different scales and in multiple dimensions. The viewer’s relationship with my work changes whether they walk around a sculpture in a home, as part of an outdoor installation, or in a virtual landscape. My sculptures reveal dynamic symmetries that ask viewers to reflect on the beauty and multiplicity of perspectives inherent in all things.

 

 

The Evolution of an Anton Bakker Sculpture

 

Anton Bakker’s artistic realm is 3-dimensional space, punctuated by pinpoints of light in a “cubic lattice.”  To envision this, think of cubes all exactly the same size, stacked neatly in all directions, matching edges, faces, and corners, to fill space.  Then light up the corners and remove all but these lights. This is the cubic lattice.   The artist decides on a path of line segments (called the “generator”) that connect some of these points, building in certain symmetries such as repetition, reflection, and reversal. 

The instructions for marking out the generator are encoded in a special language that specifies how to travel from point to point, as in “turtle geometry.”  (Think of a robot moving in space, directed how to travel to connect certain points.)  The coded information is fed into Bakker’s computer program, and the program can search and find thousands of ways in which to repeat and connect copies of the generator to form non-intersecting simple loops and display images of them. The artist specifies how far these connected paths can venture from the initial point before they must follow a return route.

The artist can ask the program to filter the results, choosing or discarding those loops that are knotted, for example.  He then chooses a few that might have aesthetic potential and gives life to these “stick figures”or“wire frame forms” by coating them.  They can be coated uniformly, making all cross sections exactly the same – all circles, or triangles, or squares.  But by smoothing the sharp corners of the stick figures and varying the thickness and width of the coating, the figures are transformed into sinuous, ever-flowing streams.  The artist can view the results on his screen, turning the virtual figure through every angle to see its symmetries and the 2-dimensional illusions it creates.  In the final stage, he decides the size and medium in which to have it fabricated as a tangible sculpture.